mehr Glaserei

Mehr über Glasmalerei

Jeden Morgen wird diese atemberaubende Moschee mit allen Farben des Regenbogens beleuchtet

Wenn jemand die historische Architektur aufbringt, stellen wir schöne Bögen, hoch aufragende Türme, Skulpturen und Steinmauern vor, aber die meisten von uns denken wahrscheinlich nicht an helle und lebendige Farben. Die Nasir al-Molk-Moschee, wie sie von diesen Fotografien illustriert wird, ist eine auffallende und starke Ausnahme von der Vorstellung, dass historische Strukturen in den Farben etwas fehlen könnten. Nicht nur sind seine Glasmalereien reich gefärbt, aber ihre Wände verfügen über eine schöne und lebendig bunte Reihe von gemalten geometrischen Fliesen.

Der Bau der Moschee wurde 1876 begonnen und 1888 in Shiraz, dem Iran, durch den Befehl von Mirza Hasan Ali Nasir al Molk, einem Herrn der Qajar-Dynastie, abgeschlossen. Die Glasfenster fangen das Morgenlicht auf und schaffen ein herrliches Lichtspiel auf dem Boden der Moschee und verdienen den Namen der „Rosa Moschee“ und laden diese Fotografen ein, ihre Schönheit zu erfassen. Obwohl einige der Fliesen, die es verzieren, rosafarben sind, scheint es, als ob die Moschee fast jede Farbe unter der Sonne enthält.
Die Moschee verfügt über viele Elemente der traditionellen islamischen Architektur wie Iwan-Bögen und einen zentralen Brunnen für Waschungen, aber Glasmalereien sind relativ selten. Nur wenige andere Moscheen, wie die Masjid al-Aqsa und die Blaue Moschee in Istanbul, verfügen über Glasfenster.

Faszinierende Interiors von Irans Moscheen gefangen in seltenen Fotografien von Mohammad Domiri

Mohammad Domiri, ein talentierter Architekt aus dem nördlichen Iran, nimmt atemberaubende Fotos von grandioser Moschee-Architektur im Nahen Osten.
Die orientalische Architektur wird oft von ihren elegant geschwungenen Bögen und spiralförmigen Säulen erkannt, die sich in den Fotos von Domiri stark unterscheiden. Viele der historischen Stätten Domiri-Triebe sind mit bunten Glasmalereien, geometrischen Dekorationen und sorgfältig detaillierten Mosaiken verziert, so dass er mit speziellen Weitwinkel-Objektiven schießt, um sicherzustellen, dass er alle diese Details erfasst. Weil sie historische Strukturen sind, verleihen viele dieser Moscheen auch schwere Beschränkungen für die Fotografie und machen Fotos wie Domiris sehr selten.

Elaborate Textile ‚Collagen‘ von afrikanischen Wildtieren von Sophie Standing

Mit einem Hintergrund in Holzarbeiten, Keramik, Weberei, Schneiderei und sogar Glasmalereien konsolidiert die Künstlerin Sophie Standing ihre Talent in diesen explosiv bunten Textilcollagen von Tieren und Insekten. Stehend wurde in England geboren, lebt und arbeitet aber in Kenia, wo sie Inspiration in afrikanischen Wildtieren sucht, nämlich einige der gefährdeten Arten der Welt wie Elefanten, Löwen und Nashörner. Um jedes Stück zu kreieren, das sie zuerst malt oder skizziert auf Stoff und zieht dann aus einer riesigen Sammlung von dekorativen Stoffen, die von ihren Reisen um die Welt erworben wurden, um ein dichtes Patchwork von Farbe und Textur zu schaffen. Das Kunstwerk wird dann mit dichter Linienarbeit mit einer Nähmaschine bearbeitet.

Sehen Sie, wie Frank Lloyd Wrights „Baum des Lebens“ Buntglasfenster zusammengebaut sind

Als Architekt war Frank Lloyd Wright für viele Dinge bekannt, aber vielleicht war sein bekanntestes Merkmal seine außergewöhnliche Liebe zum Detail – in vielen seiner Projekte wurde jedes Möbelstück speziell für den vorgesehenen Standort entworfen. Diese Eigenschaft trug in die Gestaltung der Fenster in seinen Häusern über. Aus organischen Motiven entlehnte Wright eine Reihe von Kompositionen, die für jedes Haus geeignet waren, von den großen, dreieckigen Glasfenster des Hollyhock-Hauses bis zu den Mahagoni-Samara-Clerestory-Tafeln des Bachman-Wilson-Hauses.

Aber vielleicht berühmteste seiner Fensterentwürfe war das Baum des Lebenmotivs, das für die Residenz von Darwin D. Martin Haus in Buffalo New York geschaffen wurde. Das Fenster verkleinerte das Bild eines Baumes zu seinen wesentlichsten geometrischen Formen: ein Quadrat, das Wurzeln darstellt; Einfache Geraden für den Kofferraum; Chevrons für die Zweige; Und Gold, rote und grüne Formen als Blätter. Jedes kleine Stück Glas im Fenster wurde in den Messingrahmen in einem bestimmten Winkel gesetzt, um Lichtreflexion zu erhöhen, um die Lichtqualität im Raum zu kontrollieren.

In dieser Foto-Serie wird die zarte Konstruktion dieser Fenster gezeigt. Für die Frank Lloyd Wright Foundation wurden die Fenster Stück für Stück zusammengebaut, wobei der Messingrahmen um die Glasstücke montiert ist. Insgesamt dauert jedes Fenster etwa einen Monat zu bauen, darunter 10.000 Einzelschnitte aus Messing, eine Woche Glasschneiden und ein paar Tage, um alles zusammen zu löten. Schauen Sie sich die ganze Serie unten an.